CDU im Kreis Soest freut sich über Bürgerentscheid-Ergebnis

18.09.2018

65% Nein-Stimmen beim Bürgerentscheid zur Wiederbelebung der Kreisfahrbücherei

Der CDU-Kreisvorsitzende und heimische Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling erklärt dazu: "Die damit mehr als deutliche Bestätigung des Kreistagsbeschlusses durch die Bürgerinnen und Bürger unseres Heimatkreises beweist, dass die Sachargumente gegen die teure Anschaffung eines neuen Bücherbusses und dessen kostenintensiven Betrieb als Fahrbücherei von einer breiten Mehrheit mitgetragen werden. Besonders wichtig ist uns, dass der Bürgerentscheid nicht nur formal am Quorum gescheitert ist, sondern dass sich ausreichend Wahlberechtigte beteiligt haben und mit ihren Nein-Stimmen eine deutliche Entscheidung in der Sache herbeigeführt haben."


Insbesondere die CDU hatte in den vergangenen Wochen und Monaten das offene Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern gesucht. In allen 14 Städten und Gemeinden des Kreises haben die Christdemokraten mit Informationsständen und der Verteilung von Flyern für ihre ablehnende Haltung geworben.


Nun gelte es Konzepte für eine zielgerichtete und zeitgemäße Leseförderung zu entwickeln und umzusetzen. Der Kreistags hatte bereits beschlossen, anstelle des Bücherbusses dafür jährlich 50.000 € im Kreishaushalt bereit zu stellen.