Verbesserte Zahlen für den Kreis Soest in neuer Kriminalstatistik

09.03.2018

Auch landesweiter Rückgang der Kriminalität - positive Entwicklung insbesondere bei Wohnungseinbrüchen

Am Mittwoch wurde die Polizeiliche Kriminalstatistik Nordrhein-Westfalen 2017 veröffentlicht. Dabei ist eine sehr positive Entwicklung zu verzeichnen. Es wurden 1 373 390 Straftaten verzeichnet. Dies entspricht einem Rückgang von 6,5% und dem niedrigsten Stand seit 2000. Währenddessen wurde mit einer Steigerung um 1,7% auf 52,3% die höchste Aufklärungsquote seit mehr als 50 Jahren erreicht. Dieser positive Trend zeigt sich auch im Kreis Soest. Laut dem von der Kreispolizeibehörde Soest veröffentlichten Jahresbericht 2017 gab es mit 16 898 Straftaten knapp 6% weniger als im Vorjahr, während die Aufklärungsquote um ca. 1,5% auf 56,91% gesteigert werden konnte.

Insbesondere in den Bereichen Diebstahl und Wohnungseinbrüche ist mit 12% bzw. 24% ein besonders starker Rückgang zu verzeichnen. Aber auch die Anzahl der Körperverletzungsdelikte ist um gut 6% geringer. Ein besonderes Augenmerk legt die Kreispolizei Soest auf die Fälle, in denen Senioren Betrügern zum Opfer gefallen sind. Neben dem bekannten „Enkeltrick“ geben sich die Betrüger zunehmend auch fälschlicherweise als Polizeibeamte oder andere Amtspersonen aus und fordern die Opfer telefonisch dazu auf, ihr Vermögen zu ihrem eigenen Schutz an einen vermeintlichen Kollegen zu übergeben. 2017 kam es zu fünf vollendeten Fällen im Zusammenhang mit solchen „falschen Polizeibeamten“. Die Polizei konnte jedoch auch einen Erfolg in der Bekämpfung dieser Delikte verbuchen: im Oktober 2017 gelang ihr in Werl die Festnahme eines Kuriers unmittelbar nach der Geldübergabe durch das Opfer.