127.000 Euro Landesförderung gehen nach Herringsen

Förderung für gesellschaftlichen Zusammenhalt und bürgerschaftliches Engagement.

Mehr als fünf Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen leben im ländlichen Raum. Dort, wo Gemeinschaft und Zusammenhalt großgeschrieben und aktiv gelebt wird, stellt das Land NRW mit dem Förderprogramm Struktur- und Dorferneuerung 2024 in diesem Jahr 26 Millionen für über 270 Projekte bereit. Auch ein Projekt in Herringsen wird vom Land gefördert.

„Das Land fördert den Umbau und die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Bad Sassendorf mit 127.000 Euro. Das Dorfgemeinschaftshaus soll nach dem Umbau ein moderner, barrierearmer und zukunftsfähiger Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger sein. Durch den barrierearmen Umbau wird sichergestellt, dass alle Menschen die Möglichkeit der Teilhabe haben. Zudem soll das Dorfgemeinschaftshaus in Zukunft multifunktional gestaltet sein, um verschiedensten Bedürfnissen und Aktivitäten als Veranstaltungsort zu dienen.“, erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling.

Malte Dahlhoff, Bürgermeister der Gemeinde Bad Sassendorf ergänzt. „Mit den 127.000 Euro stellt das Land NRW rund 60% der Gesamtkosten in Höhe von 196.225,00 Euro bereit. Zu der Barrierearmut und der Multifunktionalität kommt noch die energetische Optimierung hinzu. Durch eine energiekluge Sanierung wird dafür gesorgt, dass auch zukünftige Generationen das Dorfgemeinschaftshaus nutzen können. Zudem soll es im Katastrophenfall als zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger fungieren und so unsere Heimat noch sicherer machen.“.

Die nächsten Planungsschritte können nun angegangen werden. Der eigentliche Umbaubeginn ist geplant für 2025 und soll nach einer Bauzeit von ca. 1 ½ Jahren zum 31.12.2026 fertig sein.