CDU-Vertreter informieren sich über Waldschäden

23.08.2019

Nicht nur der Borkenkäfer, sondern auch die extreme Dürre richteten in diesem und letzten Jahr beträchtliche Schäden an den heimischen Wäldern an.

Die CDU-Landtagsabgeordneten des Kreises Soest, Heinrich Frieling und Jörg Blöming, informierten sich nun im Arnsberger Wald, gemeinsam mit Ulrich Häken und Guido Niermann von der CDU-Kreistagsfraktion, über die vor Ort entstandenen Schäden.

 

Frieling, im Landtag Mitglied des Umweltauschusses, verdeutlicht: „Die Landesregierung hat bereits jetzt 6,2 Millionen Euro an Sondermitteln zur Bewältigung der aktuellen Lage zur Verfügung gestellt. Auch wurden die Wiederaufforstungshilfen von 4 Millionen auf 10 Millionen Euro jährlich erhöht.“

Dazu ergänzt Jörg Blöming, Landtagsabgeordneter aus Erwitte: „In Sachen Borkenkäfer wurde unsere Umweltministerin Ursula Heinen-Esser bereits tätig und richtete im vergangen Jahr eine „Task Force Käfer“ zur Unterstützung der Waldbesitzer und Förster ein.“

Für beide Abgeordneten ist jedoch auch klar, dass es angesichts der massiven Schäden in den heimischen Wäldern noch weiterer Maßnahmen bedarf. „Die CDU-Agrarminister der Länder haben Anfang des Monats einen „Masterplan für Deutschlands Wälder“ beschlossen, der die große Bedeutung des Themas sehr deutlich macht. Der Wald dient uns im Kreis Soest nicht nur als Ort zur Erholung, sondern leistet als Kohlenstoffspeicher darüber hinaus auch einen großen Beitrag zum Klimaschutz. Es ist daher dringend geboten, die notwendigen Voraussetzungen für die Behebung der entstandenen Waldschäden und die Wiederaufforstung der geschädigten Wälder zu schaffen“, so Frieling und Blöming abschließend.