Das freiwillige Azubi-Ticket geht an den Start

31.07.2019

Ab dem 1. August besteht für Auszubildende die Möglichkeit das landesweite und freiwillige Azubi-Ticket „NRWUpgradeAzubi“ zu erwerben. 

Es ist eine Ergänzung zum jeweiligen verbundweiten Azubi-Ticket. Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling aus Ense:

„Passend zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind Azubis mit dem neuen landesweiten Azubi-Ticket „NRWUpgradeAzubi“ nun über Tarifgrenzen hinweg mobil – und das zu fairen Bedingungen. Für nur 20 Euro mehr im Monat können sie ab jetzt in ganz Nordrhein-Westfalen klimafreundlich unterwegs sein. Damit lösen wir als CDU/FDP-Koalition ein weiteres Versprechen aus unserem Koalitionsvertrag ein.“

Das Ticket kann für den Nutzer noch günstiger werden, wenn sich die Ausbildungsbetriebe an den Kosten beteiligen. Der Zuschuss kann dabei vom Ausbildungsbetrieb als Betriebsausgabe steuerlich abgesetzt werden.

Das Azubi-Ticket bietet dadurch auch vielen heimischen  Betrieben eine Chance ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und so neue Auszubildende für ihren Betrieb zu gewinnen. Denn die Ausbildung von jungen Menschen sollte nicht am Weg zum Ausbildungsplatz scheitern.

Hintergrund:

Das Azubi-Ticket kann von Auszubildenden, Teilnehmern der Höheren Berufsbildung, Beamtenanwärtern bis zum mittleren Dienst sowie allen, die einen Bundesfreiwilligendienst, ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr absolvieren, erworben werden. Mehr Informationen zum „NRWUpgradeAzubi“ gibt es hier: https://www.mobil.nrw/tickets/nrwupgradeazubi.html