Stehen in regem Austausch: Heinrich Frieling MdL (l.) und Holger Okken, Leiter der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Soest.
Die Themen, die den Verbraucherinnen und Verbrauchern unter den Nägeln brennen, laufen in der Verbraucherzentrale zusammen. Im Gespräch mit Holger Okken, Leiter der Soester Beratungsstelle, wurde deutlich, dass das drängendste Problem derzeit aus der Energiepreisexplosion resultiert. Unseriöse Anbieter kamen teilweise ihren Verpflichtungen bei der Lieferung von Strom und Gas einfach nicht mehr nach oder buchten horrende Abschläge von den Konten ihrer Kunden ab. Hier hilft das Team der Verbraucherzentrale mit einer kostenfreien Erstberatung.
„Das Team in der Soester Verbraucherzentrale ist eine kompetente erste Anlaufstelle, wenn es Probleme in Verbraucherverträgen gibt, und genießt das Vertrauen der Verbraucher. Die Finanzierung aus Landes- und Kreismitteln ist eine solide Grundlage für die konstante Arbeit, auch auf digitalen Wegen in Zeiten der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie“, fasst Heinrich Frieling nach dem Gespräch zusammen. Als Mitglied im zuständigen Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW war es Frieling besonders wichtig, auch konkret zu sehen, welche Themen die Verbraucher im Kreis Soest bewegen.
Neben den Energiekosten lag ein weiterer Themenschwerpunkt während der Pandemie auf der Beratung rund um das Reisen, nachdem ab dem Frühjahr 2020 viele Menschen ihren Urlaub nicht antreten konnten. Aktuell sind auch die Zinsberechnungen einiger Banken und Sparkassen häufig der Grund, warum sich Kunden in der Verbraucherzentrale melden.