Fast 4,2 Mio. Euro für Umsetzung des Soester Wallentwicklungskonzeptes

16.07.2019

Weitere Städtebauförderungsmittel für den Bereich des Dasselwalls bewilligt

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete, Heinrich Frieling, erklärt anlässlich der Förderzusage für die Stadt Soest: „Aus dem Förderprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz" 2019 fließen 4,179 Mio. Euro nach Soest. Mit den Mitteln wird die Stadt bei der Umsetzung des Wallentwicklungskonzeptes nun auch im Bereich Dasselwall unterstützt. Der 520m lange Abschnitt mit Kattenturm und Rosengarten wird so nachhaltig aufgewertet. Ich freue mich sehr, dass dank der Mittel auch in diesem Bereich der Wall zukünftig attraktiv in Szene gesetzt und langfristig erhalten werden kann.“

Hintergrund:

An der Finanzierung der Städtebauförderung, zu der das Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz gehört, und des Investitionspaktes „Soziale Integration im Quartier“ beteiligen sich die Europäische Union mit rund 78,7 Millionen Euro, der Bund mit rund 191 Millionen Euro, das Land Nordrhein-Westfalen mit 196,8 Millionen Euro; die kommunalen Eigenanteile belaufen sich insgesamt auf rund 140 Millionen Euro. Damit können 302 Projekte mit zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von insgesamt 606,5 Millionen Euro umgesetzt werden.