Förderzusage vom Land über 34.000 Euro an Schützenverein Lohne

04.05.2022

Der Lohner Schützenverein erhält eine Landesförderung in Höhe von 34.000 Euro aus dem diesjährigen Dorferneuerungsprogramm des Landes.

Diese gute Nachrichten konnte den Schützen nun der heimische Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling übermitteln: „Ich freue mich sehr, dass der Schützenverein Lohne im diesjährigen Dorferneuerungsprogramm zum Zuge kommt. Damit stärkt das Land das dörfliche Gemeinwesen und sendet zudem ein Zeichen der Wertschätzung für die vor Ort geleistete ehrenamtliche Arbeit.“

Kai-Uwe Groll, 1. Vorsitzender des Vereins, zeigte sich erwartbar erfreut über die Zusage: „Mit den Mitteln werden wir in die Lage versetzt, unsere Schützenhalle barrierefrei umzubauen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Halle als Veranstaltungsort damit weiterentwickelt werden kann, sodass zukünftig noch mehr Menschen hier am Gemeinwesen teilnehmen können.“

Insgesamt umfasst das „Dorferneuerungsprogramm 2022“ 26,9 Mio. Euro für 265 Projekte in Orten und Ortsteilen bis zu 10 000 Einwohnerinnen und Einwohner. Allein 1,167 Mio. Euro davon fließen in den Kreis Soest. Hierunter befindet sich auch eine weitere Förderzusage an die Gemeinde Bad Sassendorf für den neuen Multifunktionsbau für Dorfgemeinschaft und Feuerwehr in Bettinghausen. Hier fließen nun weitere 250.000 Euro vom Land, die Heimatministerin Ina Scharrenbach bereits kürzlich bei einem Besuch im Sassendorfer Norden in Aussicht gestellt hatte.