Hannah Renfert (16) beim Jugendlandtag 2023

23.11.2023

Für drei Tage tauschte der Heinrich Frieling vergangene Woche seinen Platz im Plenarsaal mit der 16-jährigen Schülerin Hannah Renfert aus Hamm.

Beim Jugendlandtag lernen Schüler oder Studenten im Alter von 16-20 den politischen Alltag im Parlament kennen. Sie simulieren Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen, beraten über reale gesellschaftliche Themen und hören Sachverständige an. „Demokratie muss gelebt werden. Der Jugendlandtag bietet hier jedes Jahr eine tolle Gelegenheit das demokratische Geschehen hautnah mitzugestalten und zu erleben. Es hat mich gefreut, dass Hannah dieses Jahr meinen Platz übernommen hat.“, erklärt Heinrich Frieling MdL.  „Die Jugendlichen sprechen in den drei Tagen über Probleme und Herausforderungen, die es in NRW tatsächlich gibt. Das Planspiel beschäftigt sich also mit der politischen Wirklichkeit. Die Vorschläge und Lösungswege, die die Jugendlichen dabei entwickeln bieten also auch für uns Abgeordnete einen neuen Blickwinkel auf das Geschehen.“

Hannah hat für drei Tage den politischen Alltag gelebt und zieht ein freudiges Fazit: „ Die letzten drei Tage waren sehr spannend und voller neuer Eindrücke. Ich habe mich sehr über die Möglichkeit einer Teilnahme gefreut. Das beste waren die Fraktionssitzungen aber auch die Abende in der Jugendherberge, bei denen wir uns weiter ausgetauscht haben.“ erklärt sie. „Der Jugendlandtag bietet eine tolle Möglichkeit mal aktiv Politik zu erleben. Wir lernen einerseits die Prozesse, Hintergründe und Anforderungen von politischem Handeln kennen, die Abgeordneten nehmen andererseits unsere Impulse für Nordrhein-Westfalen auf und beschäftigen sich damit.“