Heinrich Frieling besucht das Deutsche Rote Kreuz

29.06.2018

Landtagsabgeordneter informierte sich über die vielfältigen Aktionen des DRK im Kreis Soest.

Tauschten sich intensiv aus, von links: Rolf Lohmann, Heinrich Gehlmann, Heinrich Frieling, Heinz-S. Gosmann

Viel Zeit hatte sich Heinrich Frieling genommen, um sich im Rotkreuzzentrum Soest eingehend über die Strukturen und Dienste des DRK zu informieren. Die Präsidiumsmitglieder des DRK-Kreisverbandes Lippstadt-Hellweg, Heinz-S. Gosmann, Rolf Lohmann und Heinrich Gehlmann berichteten über die vielfältigen Aktivitäten des DRK im Kreis Soest.
In seiner Eigenschaft als Mitglied des Innenausschusses interessierte den Abgeordneten besonders die personelle und technische Ausstattung der Schnelleinsatzgruppen und Mitwirkung gemäß dem Notfall-Konzept (im internen Sprachgebrauch MAnV- und steht für Massenanfall von Verletzten) des Kreises Soest sowie der Suchdienst in der Funktion der Personenauskunftstelle. Wesentliches Element der Leistungsfähigkeit der DRK-Einsatzkräfte ist die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Soest, insbesondere auch in Ausbildungsangelegenheiten.

Heinrich Frieling zeigte sich beeindruckt vom breit gefächerten ehrenamtlichen Engagement aber auch Verständnis für die Bitte nach stärkerer Unterstützung durch die politisch Handelnden.