Heinrich Frieling übernimmt kirchenpolitische Aufgaben

19.03.2021

Heimischer Landtagsabgeordneter hat neue Aufgaben in der evangelischen Kirche und der Landespolitik übernommen

Heinrich Frieling vor der St. Andreas Kirche in Soest-Ostönnen

Bereits Ende des vergangenen Jahres wählte die Landessynode der evangelischen Kirche von Westfalen den 35-jährigen Juristen in seinen „Ständigen Ausschuss für politische Verantwortung“. Der Ausschuss, der sich nun in digitaler Sitzung konstituiert hat, berät das oberste Leitungs- und Entscheidungsorgan der evangelischen Landeskirche bei der Vorbereitung und Durchführung seiner Aufgaben. Darüber hinaus hat die CDU-Landtagsfraktion Heinrich Frieling die frei gewordene Funktion des Beauftragten für die evangelische Kirche übertragen. Damit ist er Ansprechpartner der CDU-Fraktion für kirchenpolitische Fragen und pflegt insbesondere den Kontakt zum Beauftragten der drei evangelischen Landeskirchen beim Landtag und der Landesregierung NRW. Heinrich Frieling engagiert sich seit über zwanzig Jahren ehrenamtlich in der Jugend- und Gottesdienstarbeit der Evangelischen St. Andreas Kirchengemeinde in Soest-Ostönnen, aktuell als Mitglied des Presbyteriums. „Die Mitarbeit in der Ostönner Kirchengemeinde hat mich schon als Jugendlicher begleitet und geprägt. Sie ist mir bis heute ein Herzensanliegen und damit ein wichtiger Kompass für meine politische Arbeit. Die landespolitische Begleitung kirchlicher Fragestellungen ist eine spannende Aufgabe. Gerade in der Pandemie merken wir, dass der Staat zwar gute Bedingungen schaffen, aber dem einzelnen Menschen längst nicht alles geben kann, was wichtig ist im Leben. Dafür brauchen wir soziales und kulturelles Engagement und dabei spielen unsere Kirchen eine große Rolle.“, so der Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling.