„Landesregierung stärkt das Ehrenamt mit 2 Millionen Euro!“

08.10.2021

Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ läuft noch bis Ende Oktober

Ab 2021 werden jährlich 2.000 Vorhaben zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements zu einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema mit je 1.000 Euro von der Landesregierung gefördert. Der diesjährige Themenschwerpunkt lautet „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“.

Das Programm unterscheidet sich von anderen Förderprogrammen, da neben Vereinen und Stiftungen etwa auch bürgerschaftliche Initiativen einen Antrag stellen können. Gefördert werden können beispielsweise Sachmittel für die Öffentlichkeitsarbeit und erste Aktivitäten, die noch im Jahr 2021 umgesetzt werden sollen. Denkbar sind zum Beispiel Besuchsdienste oder ein Adventsnachmittag für ältere Menschen.

Dazu erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling:

„Die Landesregierung unterstützt das Ehrenamt mit weiteren 2 Millionen Euro in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen der Engagementstrategie können engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen seit dem 1. Oktober 2021 einen Antrag auf Förderung im Zuge des neuen Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Ich möchte daher die Ehrenamtler aus meinem Wahlkreis darauf aufmerksam machen und sie motivieren noch bis zum 1. November 2021 einen Antrag für dieses Förderprogramm zu stellen“.

Hintergrund:

Informationen zum Förderprogramm, zur Antragstellung und zu den am Programm teilnehmenden Kreisen und kreisfreien Städten können auf www.engagiert-in-nrw.de abgerufen werden.