Mehr als 10 Millionen Euro für Wohnraumförderung im Kreis Soest

29.03.2019

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling teilt mit: „1,278 Milliarden Euro stehen in ganz Nordrhein-Westfalen 2019 für die öffentliche Wohnraumförderung bereit. So viel Geld wurde in einem einzelnen Jahr noch nie für die Schaffung und Erhaltung von preisgebundenem Wohnraum zur Verfügung gestellt.

Die CDU-geführte Landesregierung gibt damit ein klares Bekenntnis für den öffentlichen Wohnungsbau ab: Neubau von Mietwohnraum, dringende Modernisierung von Wohnraum alter Bestände, Schaffen von studentischem Wohnraum, Investitionen in Barrierefreiheit und energetische Gebäudesanierung und Eigentumsförderung.

Der Kreis Soest profitiert so in diesem Jahr so einem Gesamtbudget von 10.550.000 Euro für die öffentliche Wohnraumförderung. 8.100.000 Euro hiervon entfallen auf den Mietwohnungsbau, 900.000 Euro die Eigentumsförderung und 1.550.000 Euro die Modernisierungsförderung.

Dieses Engagement des Landes trägt maßgeblich dazu bei, Wohnraum zu schaffen oder zu modernisieren. Wohnen ist ein zentraler Baustein für die Lebensqualität, gerade auch bei uns im Kreis Soest.“