Städtebaumittel des Landes NRW fließen nach Soest

16.05.2023

Insgesamt rund 2,85 Mio. Euro für Marktplatz und DiLAS bewilligt

Über erfreuliche Neuigkeiten berichten der heimische Landtagsabgeordnete Heinrich Frieling und der Soester Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer. Im Rahmen des Förderprogramms „Städtebauförderung 2023“ fließen insgesamt rund 2,85 Millionen Euro nach Soest.

Heinrich Frieling, Sprecher für Heimat und Kommunales der CDU-Landtagsfraktion, erklärt: „Soest erhält zum einen rund 1,8 Mio. Euro für die geplante Aufwertung des Markplatzes und außerdem auch rund 1,05 Mio. Euro für die im Rahmen des DiLAS zu errichtende Parkpalette entlang der Bahnschienen. Damit bekommt die Stadt für beide Projekte eine Förderung der zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von 60 Prozent. Erneut ein deutliches Zeichen der Wertschätzung unserer Landesregierung an die Kommunen.“

Auch Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer zeigt sich erfreut über die zugesagten Mittel aus Düsseldorf: „Mit dem Beginn des Umbaus der Marktstraße sind die ersten Arbeiten zur zukunftsfesten Gestaltung des Herzens unserer Altstadt bereits angelaufen. Dank der neuerlichen Förderzusage besteht nun erfreulicherweise auch Planungssicherheit für die im kommenden Jahr geplante umfangreiche Neugestaltung des Markplatzes. Ebenso freue ich mich über die Zusage der beantragten Fördermittel für die im Rahmen des DiLAS zu errichtende Parkpalette. Diese ist ein weiterer wichtiger Finanzierungsbaustein für das wegweisende Projekt auf dem Strabag-Gelände. Die Parkpalette stellt dabei, neben seiner Funktion als Parkhaus, auch eine aktive Schallschutzmaßnahme dar.“